top of page

Naturbegleitung - was ist das?

Hallo du wunderbare Naturseele!


Bist du auch wie ich und wünschst dir mehr Naturverbundenheit in deinem Leben? Mehr Freiheit, Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit? Denkst du auch, dass da noch mehr sein muss, als das, was uns vorgelebt wird? Hast du auch viele Fragen und möchtest endlich Antworten finden und Klarheit schaffen?


Dann freue ich mich riesig, dir heute meine 1:1 Naturbegleitung vorzustellen. Über die Jahre habe ich diese Praxis kreiert und getestet und ich bin unglaublich fasziniert, wie viel ich, aber auch meine Klient:innen bereits von der Natur lernen und erfahren konnten. Mit der Naturbegleitung begleite ich dich auf deinem Weg zurück zu deiner eigenen wahren Natur. Anhand von einem Thema, das dich beschäftigt, führe ich dich in das Spiegelgang-Ritual ein, unterstütze dich durch Meditation deine Sinne empfänglich zu machen für die Botschaften der Natur und helfe dir beim Interpretieren des Erlebten im anschliessenden Austausch.


Meine Vision mit der 1:1 Naturbegleitung ist es, dass du dich Teil der Natur fühlst, aufgehoben und geborgen. Du sollst Antworten erhalten, damit du auf deinem Weg mit mehr Klarheit weitergehen kannst. Und du sollst in Verbindung treten mit deiner wahren Natur, deinem Höheren Selbst, dem Universum, dem Göttlichen in dir (oder wie auch immer du es nennen willst), damit du dein Leben mit Sinn und Selbstbestimmtheit leben kannst.

Naturbegleitung mit Silvana Candreia

Naturbegleitung - was ist das?


Die Naturbegleitung ist kein Coaching! Denn ich bin weder Psychologin noch Lebenscoach. Ich werde dir keine fertigen Lösungsvorschläge zu deinen Problemen präsentieren, sondern dir zeigen, wie du deinen Zugang zur Natur und somit auch deiner Intuition stärken kannst und dir Werkzeuge mit auf deinen ganz individuellen Weg geben. Ich gebe dir das, was ich mir vor 5 Jahren gewünscht hätte: Eine sanft leitende Hand, die mich nimmt, so wie ich bin, und mir die Natur von einer spirituellen Seite zeigt.


Frauen umarmen sich

Zusammen besprechen wir im Vorfeld deine Themen und deine Bedürfnisse, damit ich ein Angebot massgeschneidert auf dich gestalten kann. In einer ersten Session, die ich Initiation nenne, tauchen wir in dein Thema ein durch Meditation, ein Ritual oder eine Achtsamkeitsübung. Diese bereite ich in Verbindung mit der Natur für dich vor. Hier besprechen wir auch dein Thema und definieren eine klare Frage, mit der wir im nächsten Schritt in die Natur gehen.


Der zweite Teil der Naturbegleitung ist der sogennante Spiegelgang. Dabei folgen wir dem Prinzip, dass die Natur unser Spiegel ist. Dass das, was du im Aussen erlebst, eben eine Reflexion deiner Innenwelt ist. Mit diesem Gedanken und verbunden mit deiner Frage können wir so Klarheit schaffen und Antworten finden. Der Spiegelgang ist im Prinzip simpel: Du gehst achtsam und mit offenen Sinnen durch die Natur und ich tue dasselbe zur selben Zeit. Du siehst, spürst, hörst, riechst, erfährst, erinnerst Dinge. Dabei geht es darum, dass du einfach mal wahrnimmst, was dir begegnet und was du erlebst. Du folgst deinem Bauchgefühl. Wenn du Lust hast barfuss zu laufen, läufst du barfuss. Wenn du dich eine Stunde lang an einen Baum setzen möchtest, setzt du dich an einen Baum. Möchtest du tanzen, dann tanzt du. Möchtest du mit dem Wasser spielen, dann spielst du mit dem Wasser. Alles hat mit dir zu tun, denn du bist Natur. Und so spielt es auch keine Rolle zu wissen, ob ein Gedanke nun von dir produziert oder dir von einer Blume zugeflüstert wurde, denn es gibt keinen Unterschied zwischen dir und der Natur.


Im Anschluss tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus und ich unterstütze dich mit meinem Wissensschatz in der Interpretation des Erlebten.


Die Naturbegleitung ist ganzheitlich und individuell, ersetzt aber nicht die medizinische und/oder psychologische Beratung.



Online und Natur - ja, das geht!


Die Naturbegleitung findet online statt!

Ja, das hast du richtig gelesen. Für die Initiation und den Austausch treffen wir uns via Skype. Den Spiegelgang machst du alleine an einem Ort in der Natur, an dem du dich wohl fühlst. Und ich mache ihn zur selben Zeit mit deiner Frage an meinem Ort. Somit sind wir energetisch auf dieser Reise miteinander verbunden.


Manchmal wirkt die Natur extrem schnell, aber viel öfters wirkt sie langsamer, als wir uns dies gewöhnt sein mögen. Prozesse brauchen Zeit und das Wachstum auch, man denke nur an einen Sonnenblumensamen, der fast einen ganzen Jahresverlauf braucht, bis er eine stattliche Sonnenblume ist. Die Naturbegleitung braucht Commitment! Auch wenn du nur eine Begleitung bei mir buchst, so musst du dich auch danach immer wieder mit der Natur und somit auch mit dir selbst verbinden. Denn nichts geschieht einfach so, du bist diejenige Person, die sich mit den Themen auseinandersetzen und etwas verändern muss, die Natur ist dabei eine unterstützende, wenn auch wunderbar wirksame Komponente. Aber keine Sorge auch hier greife ich dir unter die Arme. Nach der Begleitung stelle ich dir die wichtigsten Erkenntnisse unserer Session und weiterführende Gedanken, Reflexionsfragen und Übungen zusammen, die du bei deiner nächsten Natureinheit für dich tun kannst. (Oftmals geht es aber eigentlich mehr ums offene Sein anstatt ums Tun, was du in der Naturbegleitung lernen kannst.)


Bist du gespannt und hast Lust eine Naturbegleitung mit mir auszuprobieren? Dann schau hier vorbei.



Beispiele für eine Naturbegleitung


Wenn du dir unsicher bist, wie eine Naturbegleitung konkret aussehen könnte, lass ich dir ein paar Beispiele hier:


Silvana Candreia am Bach
  • Du fühlst dich verloren und etwas ausgebrannt in deinem Leben und sehnst dich nach mehr Naturverbundenheit? Lass uns zuerst sanft und ruhig in unserem Körper ankommen, indem wir unseren Geist beruhigen und unsere Sinne öffnen. Mit der Frage "Was brauche ich, damit es mir gut geht?" gehen wir auf den Spiegelgang. Vielleicht zieht es dich in den Schatten, obwohl du gerne in der Sonne sein möchtest. Dann könnte das heissen, dass du eben auch den Schatten, der für die Ruhe, Dunkelheit und den Winter steht, brauchst, damit du in der Sonne, also in der Aktivität, sein kannst.

  • Du hast eine Frage zu einem bestimmten Thema und kommst immer wieder an denselben Punkt? Lass uns dem im Spiegelgang auf den Grund gehen. Vielleicht zieht es dich an einen Bach, wo du das Bedürnis hast, die Steine umzustapeln. Weil du im Aussen etwas bewegst, bewegst du auch im Innen etwas. Die Steine stehen für all das, was dich blockiert und schwer macht und durch das Umordnen lernst du, dass du die Macht hast, Dinge in die Hand zu nehmen und zu verändern.


  • Alte Glaubenssätze begegnen dir immer wieder und es fällt dir schwer mit einem Thema abzuschliessen. "Was hilft mir, meine Vergangenheit anzuerkennen und weiterzugehen?", könnte die Frage für den Spiegelgang sein. Du gehst durch den Wald und dir fallen die umgefallenen Baumstämme auf. Beim näheren Betrachten merkst du, dass das Holz zwar am Zerfallen ist, jedoch neue Pflanzen daraus wachsen. Die alten Baumstämme, symbolisch für deine alten Geschichten, bieten Nährboden für etwas Neues. Ohne deine Vergangenheit wärst du also nicht da, wo du jetzt bist und du darfst sie als den Nährboden für Neues betrachten.


Die Naturbegleitung ist so individuell, wie du und deine Bedürfnisse es sind und die Antworten und Impulse, die du erhältst mögen sehr unterschiedlich ausfallen. Sei aber versichert, dass du nur die Antworten erhältst, für die du auch bereit bist! Ich freue mich, wenn ich dich auf deinem Weg ein Stückchen begleiten darf. Melde dich hier mit deinen Fragen und Anliegen bei mir.


Barfuss im Wald

17 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Zyklisch leben

Comentários


crappa e plema, Steine und Federn
IMG_7742.heic

Ich bin auch Yoga Lehrerin und führe Rituale und Retreats in der Natur durch. Vielleicht sehen wir uns mal auf der Matte?

Werde Teil der transformierenden Bewegung und erhalte jeden Montag den Selbstfürsorge-Newsletter.

Du willst mich und meine Arbeit unterstützen?

Mach mit bei der Crowdfunding Kampagne für das online Magazin!

bottom of page