top of page

Die Natur ist ein Spiegel


Silvana Candreia in der Blumenwiese

Lass mich dich auf eine kleine Zeitreise mitnehmen: Vor vier Jahren habe ich meinen Job als Lehrerin verlassen und bin dem Ruf meines Herzens gefolgt. Mein Herz rief im Naturtakt und so fand ich mich am Ende der Welt in den Bündner Bergen wieder, mitten in der Natur auf dem Land meiner Vorfahren.

Über die Jahre habe ich viele, viele Stunden meines Lebens im Wald und am Bach verbracht. Was erst ein Stillen einer inneren Sehnsucht nach Natur war, wurde zu einer tiefen Verbundenheit mit "meinen" Orten und all den Wesen, die dort zu spüren sind. Die Natur wurde meine Lehrmeisterin und ich ging bereitwillig eine lebenslange Lehre mit ihr ein. Ich konnte mir damals vor 4 Jahren nicht annähernd vorstellen, was mich im Wald erwarten würde und dass ich hier doch tatsächlich Antworten auf Fragen finden würde, die ich schon lange in mir getragen hatte. Denn das Eindrücklichste, was ich gelernt habe, ist:


Die Natur ist ein Spiegel meiner selbst.

Mit diesem Leitsatz gehe ich oft durch den Wald. Ich lasse mich intuitiv führen, gehe einer Frage nach und lausche und spüre, was die Bäume, der Wind, das Wasser mir zuflüstern. Oftmals sind es Worte oder Bilder und manchmal sogar Lieder. Es geht darum, den Kopf ein wenig auszuschalten und meiner inneren Stimme Gehör zu schenken. Ich fühle mich von der Natur getragen und unterstützt, denn ich habe gelernt, dass sie alles enthält, was ich wissen muss. Und lass mich dir sagen: Es ist wie ein nach Hause kommen!



Finde den Weg zurück zu deiner wahren Natur


Durch meine Naturlehre und viele menschliche und nicht-menschliche Lehrer:innen, das Wissen von indigenen Naturvölkern, das von Medizinfrauen und -männern, Reisenden, Schreibenden weitergetragen wird, und das eigene Erfahren, sei dies auf der Yogamatte, im Wald oder beim Baden im Bach, habe ich meine eigene Naturpraxis gefunden. Ein bunter Mix aus der Philosophie des Yoga, Achtamkeitspraktiken, Meditation, Schamanismus gespickt mit den Rhythmen der Natur, meinem pädagogischen und künstlerischen Hintergrund und unzähligen Weisheiten aus Büchern. Ich gehe durch den Wald und verbinde mich mit diesem unglaublichen, ja schon fast magischen, Netzwerk an Informationen. Aber vor allem verbinde ich mich mit mir selbst, weil ich eben auch Natur bin. Genau so wie du und wir alle. Ich habe gelernt, meine Sinne, mein Herz und mein Geist zu öffnen und mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Und mit dieser Haltung in Verbindung mit der Natur zu treten, ist einfach wunderbar. Weil ich Antworten auf meine Fragen bekomme und Klarheit schaffen kann. Weil ich mich als Teil von etwas Grösserem empfinde. Weil ich meine eigene wahre Natur spüre, die wir alle irgendwo tief in uns vergraben immer noch haben.


Die Natur als Spiegel

Ich nenne diese Praxis "Spiegelgang", angelehnt an den schamanischen "Schwellengang". Dabei gehe ich davon aus, dass all das, was ich im Aussen wahrnehme, eine Reflexion meiner Innenwelt ist. Somit hat jede Blume, jeder Schmetterling, jeder Stein, der mir begegnet, mit mir zu tun.

Ganz konkret: Ich verbinde mich zu Beginn meines Natur-Aufenthalts mit einer Frage, die ich gerade in meinem Leben habe, und gehe dann achtsam damit durch den Wald. Mit offenen Sinnen, offenem Herzen und Geist, beobachte ich einfach einmal, wohin es mich zieht, was mir auffällt, welche Gedanken kommen. Und praktisch immer finde ich in diesen simplen Symbolen Antworten.



Ja, aber...


Du magst jetzt sagen:


"Ja, aber Silvana, diese Gedanken, die du hörst, sind ja deine Gedanken. Du glaubst ja wohl nicht, dass dir ein Baum die Antwort gibt."


Darauf würde ich antworten, dass du mit dem ersten Teil deiner Aussage sehr wohl recht hast. Es sind meine Gedanken. Aber weil ich weiss, dass es keine Trennung zwischen mir und der Natur, oder eben diesem Baum, gibt, sind die Gedanken auch die Gedanken des Baumes, weil ich Natur bin.

Meine Antwort auf den zweiten Teil deiner Aussage wäre: Doch, ich glaube, dass ein Baum mir antworten kann, weil ich mich entschlossen habe, an die Magie der Natur und des Lebens zu glauben, in der die Natur belebt ist. Ausserdem bin ich überzeugt, dass wir noch ganz viel nicht wissen. Es gibt immer mehr Studien, die sich mit Bäumen beschäftigen, und wie Peter Wohlleben in seinen Büchern so schön beschreibt, sind Bäume sehr wohl kommunikativ und fürsorglich. (Sie sind über die Wurzeln miteinander verbunden und unterstützen sich so. Sie kommunizieren über Terpene, Botenstoffe, die sie über die Luft aussenden. Und die Mutterbäume ernähren ihre Kinder über die Wurzeln.)



Ich möchte dich begleiten!


Und nun wage ich den nächsten Schritt: Ich möchte all das, was ich über die Jahre gelernt habe, an dich weitergeben. Ich möchte dich begleiten, auf deinem Weg zurück zu deiner eigenen wahren Natur. Ich möchte dich in deinen Themen und Prozessen unterstützen mit Hilfe all der Werkzeuge in meinem Werkzeugkasten: Waldbaden, Achtamkeit, Meditation, Reflexion, Yoga und die Spiegelgang-Praxis. Auch meine Ausbildungen zur Pädagogin und Schauspielerin, die Musik und der Tanz mögen ihren Einfluss in meine Arbeit finden. Und meine Feinfühligkeit, die ich lange als Schwäche ansah, nun aber als meine Superpower bezeichne.


In einer sogenannten Naturbegleitung begleite und unterstütze ich dich bei deinen eigenen Fragen. Ich leite dich durch die Natur und führe dich noch näher und ganz individuell in den Spiegelgang ein. Und weil ich weiss, dass du wahrscheinlich nicht in meiner Nähe wohnst, habe ich eine Weise gefunden, die es uns erlaubt, miteinander online in Verbindung zu treten. Somit finden alle Gespräche online statt und der Spiegelgang an einem von dir ausgesuchten Ort. Du machst diesen alleine, während ich ihn zur gleichen Zeit mit deiner Frage an meinem Ort auch mache. So sind wir energetisch miteinander verbunden und können uns im Anschluss über unsere Erfahrungen austauschen und Klarheit schaffen. Dabei unterstütze ich dich durch meinen Wissens- und Erfahrungsschatz in der Interpretation des Erlebten und begleite dich in deinem Prozess. Denn ich möchte dir helfen, wieder zurück zu deiner wahren Natur zu finden.


Erfahre mehr über das Angebot hier und finde Beispiele einer Naturbegleitung in diesem Artikel.


Naturmandala


47 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Comments


crappa e plema, Steine und Federn
IMG_7742.heic

Ich bin auch Yoga Lehrerin und führe Rituale und Retreats in der Natur durch. Vielleicht sehen wir uns mal auf der Matte?

Werde Teil der transformierenden Bewegung und erhalte jeden Montag den Selbstfürsorge-Newsletter.

Du willst mich und meine Arbeit unterstützen?

Mach mit bei der Crowdfunding Kampagne für das online Magazin!

bottom of page