top of page

Die Medizin der Erde

im Gespräch mit Trix Barmettler


Ich durfte Trix und ihr Wirken durch das Buch "Grünkraft - Kräuterleute imn Portät" von Daniela Schwegler kennenlernen. (An dieser Stelle eine Herzensempfehlung für dieses Buch!) Ihre Geschichte und Art, wie sie dabei über die Pflanzen sprach, hat mich sofort fasziniert. Trix ist Grafikerin, Künstlerin und Herbalistin in der Permakultur. In ihrer Arbeit verbindet sie all diese Disziplinen miteinander und kreiert dabei wunderschöne Heilräume in Form von Gärten, Produkten und Designs. In dieser Podcast-Folge nehmen wir dich mit durch eine Reise zur Permakultur, den Heilkräutern und der Kunst inspiriert von der Natur, die alle zusammen die Medizin der Erde darstellen.


Trix Barmettler

In dieser Folge erfährst du...


🌾 was Permakultur ist und wie du nach ihr gärtnern kannst.


🌾 warum Heilpflanzen die Medizin der Erde sind und wie du mit dem Kreislauf von Mutter Erde mitgehen kannst.


🌾 wie durch die Kunst ein Zugang zur Natur geschaffen werden kann und warum die Kunst so wichtig ist in der Regeneration unserer Erde.


🌾 und natürlich noch vieles mehr! 😉



Trix Barmettler
© Trix Barmettler

"Es geht darum, mit der Diversität im kultivierten Beet sozusagen wieder eine Unkultiviertheit zu pflegen."


🪻Trix grätnert und erschaftt Heilgärten nach dem Prinzip der Permakultur. Damit ist gemeint, dass man naturnah im Kreislauf der Natur gärtnert. Dabei beobachtet man die Natur und schaut, was zusammen wachsen möchte. Man pflanzt Mischkulturen an und lässt auch gewisse Wildpflanzen im Beet stehen. Man beobachtet den Ort und fragt sich: Was möchte er? Was möchte ich? Und wie kann ich diese Bedürfnisse zusammenbringen?


🪻Ein naturnaher Garten erscheint wild, ist aber eigentlich organisiert und geplant.


🪻Trix sagt, dass sie viel vom Garten fürs Leben lernen kann und dass er uns zeigt, wie wir aus dem Buch der Natur lesen können. Jedoch ist er nicht immer nur freundlich, er lehrt uns, auf uns selbst zu achten und uns abzugrenzen.



"Jedes Jahr gibt der Garten eine andere Geschichte preis."


🪻Trix kreiert lebendige Heilorte und die Selbstheilung aktivierende Gärten. Damit meint sie, dass sie uns ermutigen will, unsere eigene Medizin zu finden, damit wir im besten Fall gar nicht erst krank werden.


🪻Sie arbeitet mit Heilpflanzen, die sie als die Medizin der Erde bezeichnet. Trix sagt, dass Mutter Erde zu uns schaut und dass es einen Grund gibt, weshalb gewisse Pflanzen in grösseren Mengen in unserem Garten wachsen als andere.


🪻Auch wir Menschen können Medizin für die Erde sein, indem wir im natürlichen Kreislauf bleiben und der Natur etwas zurückgeben, zum Beispiel indem wir schauen, dass der Boden gesund bleibt. Denn wir sind alle Teil der Natur, dürfen mitgestalten und sind Schöpfer:innen.



"Ich designe nicht die Natur, ich kann das nicht besser als sie - denn die Natur an und für sich ist schon wundervoll und schön -, sondern ich versuche sie zu abstrahieren, damit es besser erkannt werden kann."


🪻Trix ist nebst Gärtnerin und Herbalistin auch noch Grafikerin und Künstlerin und bringt in ihrer Arbeit all diese Disziplinen zusammen, da sie sich gegenseitig inspirieren.


🪻Die Kunst kann einen Zugang zur Natur schaffen, denn die Kunst vermag uns Menschen auf einer tiefen Ebene zu berühren. Die Natur ist Poesie und erweckt uns damit zum Leben.


🪻Das kreative Gestalten kann unsere Medizin für die Erde sein.


〰️


Schaue unbedingt bei Trix vorbei!


Ihre Webseite "rootdesign": https://www.rootdesign.ch


🪶 Verrate uns in den Kommentaren, was du aus dieser Folge für dich mitnimmst! 🪶



crappa e plema, Steine und Federn
IMG_7742.heic

Ich bin auch Yoga Lehrerin und führe Rituale und Retreats in der Natur durch. Vielleicht sehen wir uns mal auf der Matte?

Werde Teil der transformierenden Bewegung und erhalte jeden Montag den Selbstfürsorge-Newsletter.

Du willst mich und meine Arbeit unterstützen?

Mach mit bei der Crowdfunding Kampagne für das online Magazin!

bottom of page