top of page

3 magische Bücher für den Herbst

Sobald die Tage kürzer werden und die Nächte die Regentschaft übernehmen, die Temperaturen sinken und ein Feuer im Ofen brennt, mein Magen nach Kürbissuppe und heisser Schokolade ruft und die Lärche beginnt goldene Spitzen zu bekommen und der Ahorn mit seinen Blättern wie mit Konfetti wirft, dann ist es Zeit für gute, gemütliche, magische Lektüre.


Als Kind und Jugendliche war ich ein grosser Fantasy-Fan, doch über die letzten Jahre waren es dann eher Biografien, Erlebnisberichte und vor allem Bücher über die Natur, die mich anzogen. Dieses Jahr jedoch kehre ich zurück zu Romanen und Geschichten. Am liebsten mag ich es, wenn sich die Natur auch in den Fantasy Geschichten finden lässt und wenn ich eintauchen kann in eine zauberhafte Welt.


Und so teile ich in diesem Artikel 3 magische Bücher für den Herbst, die dich dazu verführen, den Zauber auch in deinem Leben zu sehen. 🪄


Buch und Kaffee

📚🍁

"Spellshop" - Sarah Beth Durst

Vom Zauber der kleinen Dinge


"Spellshop" erzählt die Geschichte der Bibliothekarin Kiela, die nach einer Revolution aus ihrer magischen Stadt flieht und auf der Insel ihrer Kindheit Zuflucht sucht. Dort eröffnet sie einen Laden, in dem sie Zaubersprüche verkauft, um den Dorfbewohner:innen zu helfen. Die Verwendung der Zaubersprüche ist jedoch verboten und so muss Kiela ihren Laden als Marmeladenshop tarnen. Mit Witz, Herz und einer sprechenden Pflanze an ihrer Seite entdeckt Kiela, was Mut, Gemeinschaft und Neubeginn wirklich bedeuten. Und natürlich darf eine süsse Liebesgeschichte auch nicht fehlen...


"Spellshop" kam erst vor Kurzem zu mir und ich muss ehrlich sagen, dass es das Cover war, das mich dazu verleiten liess, mir die Hörbuch-Version anzuhören (du findest sie auf Spotify). Die Geschichte war genau das, was ich brauchte: herzerwärmend, gemütlich und mit einer richtig tollen magischen Welt mit Nixen und Zentauren, Baumgeistern und lustigen Charakteren.



📚🍁

"Das unglaubliche Leben des Wallace Price" - T.J. Klune

Über das Leben nach dem Tod


"Das unglaubliche Leben des Wallace Price" erzählt von einem gefühllosen Anwalt, der nach seinem Tod in einer mystischen Teestube landet – einer Zwischenstation zwischen Leben und Tod. Dort trifft er auf Hugo, den sanften Fährmann, der Menschen nach ihrem Tod in die Anderswelt begleitet, und beginnt zu begreifen, was Mitgefühl, Liebe, Gemeinschaft und echtes Leben bedeuten. Eine berührende, humorvolle Geschichte über zweite Chancen und die Kunst, loszulassen.


Das erste Buch, das ich von T.J. Klune gelesen habe, war "The house in the cerulean sea" und es hat mich so sehr mitgerissen, dass ich gleich noch andere Bücher von ihm verschlang. Meine liebste Geschichte Klunes ist "Das unglaubliche Leben des Wallace Price". Die Art und Weise, wie der Autor mit einem unbequemen Thema wie dem Tod umgeht, eine bunte Welt mit exotischen Teesorten und Hunden kreiert und besondere Figuren zu einem wunderbaren Mix an liebevollen Menschen zusammenbringt, ist für mich das, was dieses Buch so lesenswert macht. Dies und die wunderschöne, queere Liebesgeschichte, die sich im Verlauf der Handlung entwickelt.



📚🍁

"Tintenherz" - Cornelia Funke

Über die Magie von Geschichten und Fantasiewelten


Falls du die Geschichte noch nicht kennst: Es geht in "Tintenherz" um die zwölfjährige Meggie, die entdeckt, dass ihr Vater Mo Figuren aus den Büchern in die reale Welt lesen kann – eine Gabe mit Folgen. Als der finstere Capricorn aus einem Buch entkommt, muss Meggie alles riskieren, um ihre Familie zu retten. Meggie macht sich auf eine gefährliche Reise zusammen mit ihrer schrulligen Tante Elinor, dem Schriftsteller Fenoglio und dem Feuerspucker Staubfinger, der nichts sehnlicher möchte, als zurück in seine eigene Geschichte zurückzukehren.


"Tintenherz" war eines meiner absoluten Lieblingsbücher während meiner Jugend. Ich liebte die Welt, die Cornelia Funke darin zum Leben erweckt, und auch heute noch, Jahre später, gehört "Tintenherz" zu einem der Bücher, die ich alle paar Jahre wieder lese. Das Schöne ist, dass nach "Tintenherz" noch nicht Schluss ist mit dieser zauberhaften Welt. In weiteren drei Büchern geht die Reise durch die Tintenwelt weiter.


Gemütliche Atmosphäre mit Kerze, Kürbis und Buch

📚🍁

Bonus: "One wild ember" - Gisele Stein

Eine kostenlose Novelle über Magie, das Matriarchat, Liebe und Verlust


Im Mittelpunkt dieser Kurzgeschichte steht Sofia Hausmann, eine rebellische junge Hexe, die nach ihrem Rauswurf aus der Hexenschule dem Ruf ihres Ziehvaters Mardequai folgt, um seinem Plan, die magische Macht über die Menschheit zu erringen, zu folgen. Dabei mischt sie das Nachtleben Londons gehörig auf und wird in ein Spiel aus Macht, Magie und Verrat verwickelt. Als "Ember" erfindet sie sich neu und entdeckt, dass ihr Leben nicht das ist, was es scheint.


Im deutschsprachigen Gebiet kennt man Gisele Stein vielleicht auch als Gesa Neitzel, die das wunderbare Buch "Frühstück mit Elefanten" geschrieben hat. Nun schreibt die Autorin Fantasy Romane in Englisch unter ihrem Pseudonym und "one wild ember" ist der Auftakt einer Trilogie über Magie, das Matriarchat, Liebe und Verlust. Du kannst dieses Prequel kostenlos auf Giseles Webseite herunterladen. Auch das erste Buch der Trilogie ist bereits erschienen und ich bin gespannt, auf welches Abenteuer Ember mich darin mitnehmen wird.



🪄 Lass uns in den Kommentaren wissen: Welches sind deine liebsten magischen Geschichten für den Herbst? 🪄


online Kurs

crappa e plema, Steine und Federn
IMG_7742.heic

Ich bin auch Yoga Lehrerin und führe Rituale und Retreats in der Natur durch. Vielleicht sehen wir uns mal auf der Matte?

Werde Teil der transformierenden Bewegung und erhalte jeden Montag den Selbstfürsorge-Newsletter.

Du willst mich und meine Arbeit unterstützen?

Mach mit bei der Crowdfunding Kampagne für das online Magazin!

bottom of page